cassexp

Leitartikel - Zeichen der Zeit


2. Februar 2004



Die letzten paar Tage haben wir uns auf das Denken fokussiert. Wir alle gaukeln uns regelmäßig vor, daß wir denken, anstatt einfach zu reagieren. Unser Gehirn das nur herumhüpft und automatische Assoziationen macht, denkt nicht wirklich. Schnelle Schlussfolgerungen zu treffen und anzunehmen, daß wir recht haben ist nicht denken. Assoziationen zu machen ist so natürlich wie atmen. Das schnelle Schlussfolgern ist eine schlechte Angewohnheit und eine übliche Schutzvorrichtung, die auf Angst basiert, gegen das Unbekannte.

Wir alle werden unseren Ängsten eventuell gegenüberstehen. Vielleicht ist es besser diesen bewusst gegenüberzutreten.

Wir schreiben hier jeden Tag über die seltsamen Verwicklungen und Drehungen die unserer kleiner Planet macht. Lügen und Propaganda die aus allen Ecken sickern, und die Erde die offensichtlich krampfartig, verschiedene natürlichen Veränderungen durchmacht, ist genug um jeden sich davon abzuwenden zu lassen und hart zu arbeiten um zu vergessen. Wir alle wünschen uns Frieden. Unser natürlicher Impuls scheint zu sein, eine künstliche Blase zu erzeugen, und kämpfen es nie zu erlauben, daß diese Blase zerbrochen wird. Ganze Industrien sind der Aufrechterhaltung dieser Blase gewidmet.

Das Problem ist, daß sobald man in dieser Blase steckt, wir nie jemanden Anderen oder unser wahres Selbst wirklich erkennen werden. Wir werden unsere eigenen subjektiven Symbolismen haben, und Symbole die für uns gemacht wurden, werden in unsere individuellen Blasen eingefügt. Diese Symbole mögen sogar den Anschein einer geteilten Wirklichkeit aufweisen, wenn in Wirklichkeit das einzig gemeinsame der Prozess des Blasen-Aufrechterhaltens ist. Die Blasen, die subjektiv und künstlich sind, müssen ständig verstärkt und gegen Einmischungen der Realität verteidigt werden. Gewaltige Mengen von Energie werden durch den Bau von etwas künstlichem und unnatürlichem verschwendet. Diese Blasen sind so empfindlich, daß jede Einmischung der Realität diese zum Platzen bringen könnte. Um dieses Gefühl von Sicherheit zu verstärken, müssen wir gegenüber der Wirklichkeit ständig in der Defensive sein. Anstatt uns zu verteidigen, verteidigen wir eine künstliches Gebilde.

Ganze Rituale werden entwickelt um Leute zum regelmäßigen Aufrechterhalten (der Blase) zusammenzubringen, wo in einer rasenden Rückkopplungsschlaufe der sich gegenseitigen Selbsterhöhung, Selbstversicherung und Bestätigung, Leute dazu gebracht werden sich über ihre besondere Art der reaktionären Ideologie und Symbolismus besser zu fühlen. Die wöchentliche Teilnahme an Kirchendiensten, das regelmäßig in der Bar sitzen und mit Freunden lachen und Witze reißen, oder das Anschauen von Sportereignissen können als künstliche Realität und aufrechterhaltendes Ritual klassifiziert werden; der Hauptfokus wird darauf ausgelegt, daß jeder sich gut fühlt darüber, daß er die besondere Ideologie gewählt hat. Oft erzeugen kleinere Gruppen einen äußeren Feind, was der schnellste Weg ist eine Gruppe von Menschen, die sonst nicht viel Gemeinsamkeiten aufweisen, zusammenzuschweißen. Der Fokus wird hier auf das etwas Besonderes oder Auserwählt sein gelegt, woraus sich automatisch ergibt, daß andere weniger Wert sind, nur weil sie anders gewählt haben, unausgesprochen oder nicht. Diese allgemeine Taktik kann das Gefühl eines höheren Bundes oder ein kollektives Gefühl des Schicksals verstärken.

Künstliche Konstrukte sind ein solch gewöhnlicher Vorgang auf dieser Erde, so daß die meisten sich nie vorstellen können, daß eine andere Wahl möglich ist. Reich oder Arm, die meisten leben eine extrem verarmte Existenz.

Nun, wir schreiben über Denken und Objektivität. Für einige mag dies nicht so aufregend sein, wie das Versprechen der Erlösung, ob religiös oder politisch, aus einer äußeren Quelle. Wir schreiben über Lernen und Entdeckung. Für einige mag dies nicht so aufregend sein, wie die Dopamin-Infusionen der gegenseitigen Blasen-Aufrechterhaltung. Wir schreiben über die Suche nach Wahrheit und das Ablehnen von Lügen. Für einige mag dies nicht so aufregend sein, wie blinder Patriotismus und der Identifikation mit dem Ego. Wir schreiben über freien Willen in dieser spannendsten aller Schulen - Planet Erde.

Es ist einfach in Panik zu verfallen, verursacht durch den Schock, wenn man so viele künstliche Gebilde um uns herum zusammenfallen sieht. Es ist Chaos. Ordnung aus dem Chaos zu schaffen hängt von der Bewusstheit des Beobachters ab. Wir haben genug Zeit um zu lernen, was notwendig ist, insbesondere wenn wir aufhören Energie zu verschwenden, durch das Aufrechterhalten der künstlichen Realitäten.


You are visitor number .